Elektro Eckardt – das Beste aus traditioneller Handwerkskunst und zukunftsweisender Technologie

Als traditioneller Betrieb des Elektro-Handwerks bieten wir Ihnen nicht nur Kompetenz, Erfahrung und Know how - wir fühlen uns auch klassischen Werten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und fachgerechter Ausführung verpflichtet.

Die Wurzeln unseres Unternehmens reichen zurück bis in die 60er Jahre des letzten Jahrtausends. Firmengründer Heinz Eckardt absolvierte die Ausbildung zum Starkstromelektriker in der Lehrwerkstatt des Bundesbahn Ausbesserungswerkes in Leverkusen-Opladen.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wurde er kurze Zeit später als bis dato jüngster Ausbilder in der Lehrwerkstatt des Ausbesserungswerkes berufen.

Heinz Eckardt erkannte schon zu jener Zeit, dass stetige Weiterbildung einer der Schlüssel für den beruflichen Erfolg ist. So besuchte er neben seiner beruflichen Tätigkeit 4 Jahre lang die Abendschule, um Elektromeister zu werden. Am 27.02.1975 legte er erfolgreich vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf die Meisterprüfung ab. Damit legte er den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Elektro Eckardt.

Meisterbrief und Urkunde zum 25 Jährigen Betriebsjubiläum

Einige Meilensteine unserer Firmengeschichte

Zeichnung des alten Hofs von 1988

Luftaufnahme des alten Hofs

Das aktuelle Bürogebäude

1976

Am 25. März 1976 erfüllt sich der „frischgebackene“ Elektromeister Heinz Eckardt seinen Traum von der Selbstständigkeit. Er gründet seinen eigenen Elektroinstallations-Betrieb.

1982

Der erste Lehrling wird eingestellt. In den Folgejahren - bis zum heutigen Tag - bildet der Betrieb fortan 1 bis 2 Lehrlinge je Ausbildungsjahrgang aus und leistet so auch einen Beitrag für die berufliche Qualifizierung von Jugendlichen in der Region Leverkusen.

1992

Gute Arbeit spricht sich herum. Der erste Geselle wird eingestellt, um die steigende Nachfrage zu bewältigen.

Am 27. Juli des gleichen Jahres wird aus dem Einzelunternehmen die Elektro Eckardt GmbH mit Sitz in Leverkusen.

2001

Simon, der jüngste Sohn des Ehepaars Eckardt, tritt am 1.2.2001 als Geselle in den väterlichen Betrieb ein. Zuvor hatte er seine Ausbildung zum Elektriker in einem anderen Leverkusener Elektrobetrieb als Jahresbester abgeschlossen.

2004

Simon Eckardt besucht die Meisterschule in Düsseldorf.

2005

Auf den Grundmauern des Geburtshauses von Anneliese Eckardt (Bauernhof Hölzer / Kombüchen), das leider wegen Baufälligkeit abgebrochen werden musste, entsteht der neue Firmensitz der Elektro Eckardt GmbH.

2006

Das neue Betriebsgebäude wird bezogen. Es beherbergt neben Büros für die Verwaltung auch Lagerfläche und eine Ausstellung.

2011

Pünktlich zum 35jährigen Jubiläum des Unternehmens tritt Simon Eckardt der Geschäftsführung bei.

2024

Simon Eckardt übernimmt zum 01.01.2024 die alleinige Geschäftsführung. Der Firmengründer Heinz Eckardt scheidet nach 48 Jahren aus der Geschäftsführung aus, steht der Firma aber weiterhin beratend zur Verfügung.

Heute

Elektro Eckardt hat sich zu einem renommierten Fachbetrieb für Installationen, Reparaturen und Wartungen entwickelt. 2 Meister, 4 Gesellen, 3 Azubi und 2 Bürokräfte sorgen für gute Beratung, professionelle Abwicklung und fachgerechte Ausführung.


Ihre Ansprechpartner in unserem Büro

Portrait Simon Eckardt

Simon Eckardt
Elektrotechnikermeister
Geschäftsführung
Beratung, Angebote, KNX (SmartHome), Konzeption

Portrait Marco Eckardt

Marco Eckardt
Buchhaltung
KNX-Visualisierung (SmartHome)

Portrait Birgit Thull

Birgit Thull
Sekretariat
Terminvergabe

Portrait Heinz Eckardt

Heinz Eckardt
Elektroinstallateurmeister